Die Autoren

Joachim Werner

Geboren 1943, lebt seit 1956 in Berlin und seit 2003 auch in Potsdam. Bis 2008 Oberstudienrat für Geschichte, Englisch und Musik am Paul-Natorp-Gymnasium in Berlin. Neben 40-jähriger engagierter Arbeit im Schuldienst (u. a. 65 Schulfahrten zu Gedenkstätten und historischen Orten sowie Organisation und Durchführung von Musikfreizeiten) auch Betätigung als Musiker und Stadthistoriker. Interessenschwerpunkte: Berlin-Brandenburgische Geschichte, Baukunst der Romanik, Baukunst der Normannen in Unteritalien. Seit vielen Jahren organisiert er kulturhistorische Exkursionen in Berlin und im Umland zu den Themen Dorfkirchen, Friedhöfe, Sepulkralkultur und Judentum.

Publikationen:
Tot in Mitte, be.bra verlag 2013 (mit H.C. Müller-Busch)
rrbb.info 2019 (mit André Soujon)

Unveröffentlicht:
Normannische Baukunst in Sizilien
Die Zuckerburg am Jungfernsee (Villa Jacobs)
Hans Altmann, der vergessene Architekt
Exotische Orte in Berlin
New York im Kaleidoskop

Mein Beitrag zu rrbb.info

  • Recherchen
  • Texte
  • Fotos

André Soujon

Geboren 1962 in Berlin Lankwitz. Diplom-Geologe und Dozent für interaktive Medien. Interesse an Berlin-Brandenburgischer Geschichte und Feldsteinkirchen seit der Grundschule nahe der Alt-Lankwitzer Dorfkirche. Der Besuch des Askanischen Gymnasiums in Berlin Tempelhof im Umfeld der Alt-Tempelhofer Dorfkirche tat ein Übriges.

Die Welt ist klein:
Während seines Studiums der Geologie an der Freien Universität Berlin lernte er sowohl Prof. Dr. Hillert Ibbeken (Professor der Geologie, Architekturfotograf und Schriftsteller) als auch Konstanze Stehr kennen. Beide interessierten sich später für die mittelalterlichen Feldsteinkirchen des Fläming und veröffentlichten dazu. Durch seine Recherchen zu diesem Thema stieß A. Soujon auf die Arbeiten seiner alten Bekannten, die er sehr wertschätzt und die ihn u.a. zu dieser Publikation inspirierten.

André Soujon flötet, fotografiert und kocht leidenschaftlich gerne.

Mein Beitrag zu rrbb.info

  • Fotos und Illustrationen
  • Artikel zur Geologie
  • Erstellung und Betreuung von rrbb.info